Städtischer Musikverein Neuss 1844 e.V.
zurück zur Historie
   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wolfgang Wassenberg


hat sich nach dem Studium an der Kölner Musikhochschule durch weitere Studien bei Hermann Schröder (Chorleitung und Komposition), Wilfried Jochims (Gesang) und Tiny Wirtz (Klavier) fortbilden lassen.

Neben der regen Chorleiter-Tätigkeit mit verschiedenen Chören im Raum Mönchengladbach ist er häufig als Liedbegleiter aufgetreten. Er hat das Vokalensemble „Die Niederrheinischen Vokalsolisten“ mitbegründet und gestaltete mit ihm als sein Dirigent viele Konzerte auf hohem musikalischem Niveau.

Im Jahre 1992 hat er dann die künstlerische Leitung der Chorgemeinschaft der Musikvereine Neuss und Grevenbroich übernommen. Er sah es als eine reizvolle Aufgabe an, einerseits das große Repertoire der Chorgemeinschaft zu pflegen, andererseits neue Werke der sinfonischen Chorliteratur zu erarbeiten.

 

Die ehemaligen Chorleiter seit Gründung des Chores:

 

 
 
         
 
 
         
 
 

Walter Becker
---- bis 1992
         

 

zurück zur Historie